Bild für K.-o.-Tropfen selber herstellen

Wie Täter K.-o.-Tropfen selber herstellen

0 Geteilt
0
0
3

Mit dem Lösungsmittel GBL als Ausgangsstoff kann jeder halbwegs begabte Hobbychemiker seine K.O.-Tropfen selbst herstellen. Das Produkt ist GHB, in der Drogenszene als Liquid Ecstasy bekannt. Aufgrund der relativ einfachen Herstellung aus leicht erhältlichen Ausgangsstoffen wird die “Partydroge” teilweise auch von potenziellen Gewalttätern selbst hergestellt.

Ecstasy oder K.-o.-Tropfen?

Liquid Ecstasy (eigentlich ein K.O.-Mittel) hat außer dem Namen nichts mit den bunten Partypillen gemeinsam. Der Wirkstoff GHB gehört zu einer völlig anderen Substanzgruppe als die in Ecstasy-Tabletten enthaltenen Wirkstoffe (MDMA und verschiedene Amphetamine). Auch die Wirkung ist anders.

K.-o.-Tropfen selber herstellen: einfach, aber illegal

Die Zutaten für die Herstellung von Liquid Ecstasy sind sehr einfach zu beschaffen. Neben dem bereits erwähnten Grundstoff GBL werden lediglich handelsübliches Natriumhydroxid (Natronlauge), Kaliumhydroxid (Kalilauge) und eine Handvoll pH-Teststreifen benötigt.

Wer Anleitungen zur Synthese von K.O.-Tropfen sucht, wird vor allem im englischsprachigen Teil des Internets fündig. Im deutschsprachigen Raum ist es strafbar, solche Anleitungen zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund ist es auch dem Verfasser dieses Artikels nicht möglich, auf die notwendigen Schritte näher einzugehen, auch nicht aus rein wissenschaftlichem Interesse.

Wenn ein frei verkäufliches Produkt so leicht in eine gefährliche Droge umgewandelt werden kann, stellt sich die Frage, warum der Ausgangsstoff nicht schon längst verboten wurde. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit Untersuchungen, inwieweit der Handel eingeschränkt werden könnte. Leider konnte bisher kein Ersatz für die vielfältigen industriellen Anwendungen von GBL gefunden werden, so dass die einzige Beschränkung in Europa und den USA eine Art freiwillige Selbstkontrolle von Industrie und Handel ist.

Insgesamt scheinen selbst hergestellte K.O.-Tropfen keine große Rolle zu spielen. Da fertiges Liquid Ecstasy in der Partyszene leicht erhältlich ist, lohnt sich der Aufwand nicht. Zwar kann jemand mit ausreichenden chemischen Grundkenntnissen seine K.-o.-Tropfen selbst herstellen, aber jeder Laie wird daran scheitern.


K.o.-Tropfen selbst herstellen? Kein Problem für einen begabten Hobbychemiker.

KO-Tropfen kaufen | KO-Tropfen rezeptfrei | GHB bestellen

3 Geteilt
3 Komentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dies könnte Ihnen auch gefallen